Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/1942/48755
Title: Craniomandibular disorders and somatosensory tinnitus-diagnostics and treatment strategies
Other Titles: Kraniomandibuläre Störungen und somatosensorischer Tinnitus – Diagnostik und Behandlungsstrategien
Authors: MICHIELS, Sarah 
Issue Date: 2026
Publisher: SPRINGER
Source: HNO,
Status: Early view
Abstract: BackgroundSomatosensory tinnitus (ST) is a type of tinnitus where changes in somatosensory input from the head-neck area influence factors of a patient's tinnitus. As there are often several influencing factors, identifying an evident somatosensory influence is challenging. As a result, not all patients who might benefit from ST treatment are referred and not all patients who are referred will actually benefit from ST treatment.ObjectiveThis article presents an overview of current knowledge on diagnosis and treatment strategies in patients with craniomandibular-related ST.Materials and methodsA literature search was performed in December 2023 to collect all relevant articles related to diagnosis or treatment options for patients with craniomandibular-related ST.ResultsThe included articles showed a set of 16 diagnostic criteria for ST. One follow-up article presents a decision tree that can help diagnose ST with an accuracy of 82.2%, a sensitivity of 82.5%, and a specificity of 79%. Patients can be successfully treated using musculoskeletal therapy. This type of treatment can be directed at cervical spine dysfunctions, temporomandibular disorders, or both. Other techniques have been suggested but need further investigation for definitive conclusions. In most cases, ST treatment shows a decrease in tinnitus severity or loudness.ConclusionCraniomandibular-related ST can be recognized using a four-item decision tree, with an accuracy of 82.2%. Afterwards, multimodal musculoskeletal physical therapy, aiming to restore normal craniomandibular function, can be used to treat patients with ST. HintergrundBeim somatosensorischen Tinnitus (ST) sind Ver & auml;nderungen des somatosensorischen Inputs aus dem Kopf-Hals-Bereich einer der Einflussfaktoren f & uuml;r den Tinnitus eines Patienten. Da es oft mehrere Einflussfaktoren gibt, ist es schwierig, einen eindeutigen somatosensorischen Einfluss auf den Tinnitus eines einzelnen Patienten zu identifizieren. Infolgedessen erhalten nicht alle Patienten, die von einer ST-Behandlung profitieren k & ouml;nnten, diese Behandlung, und nicht alle Patienten, die & uuml;berwiesen werden, profitieren tats & auml;chlich von einer ST-Behandlung.ZielsetzungDer vorliegende Artikel gibt einen & Uuml;berblick & uuml;ber den aktuellen Wissensstand zu Diagnose und Behandlungsstrategien bei Patienten mit kraniomandibul & auml;rem ST.Materialien und MethodenIm Dezember 2023 wurde eine Literaturrecherche durchgef & uuml;hrt, um alle relevanten Artikel zu sammeln, die sich mit der Diagnose oder den Behandlungsm & ouml;glichkeiten f & uuml;r Patienten mit kraniomandibul & auml;rem ST befassen.ErgebnisseDie in die Auswertung eingeschlossenen Artikel enthielten eine Reihe von 16 diagnostischen Kriterien f & uuml;r ST. In einem Artikel wird ein Entscheidungsbaum vorgestellt, der 4 der diagnostischen Kriterien verwendet, mit denen die ST mit einer Genauigkeit von 82,2 %, einer Sensitivit & auml;t von 82,5 % und einer Spezifit & auml;t von 79 % diagnostiziert werden kann. Nach der korrekten Diagnose k & ouml;nnen die Patienten mit einer physikalischen Therapie f & uuml;r den Bewegungsapparat erfolgreich behandelt werden. Diese Art der Behandlung kann auf Funktionsst & ouml;rungen der Halswirbels & auml;ule, auf Kiefergelenkst & ouml;rungen oder auf beides ausgerichtet sein und besteht aus einer Kombination von Beratung, & Uuml;bungen und manuellen Techniken zur Wiederherstellung der normalen Funktion der Halswirbels & auml;ule und des Kiefergelenkbereichs. Andere Techniken wurden vorgeschlagen, die jedoch in gr & ouml;ss eren randomisierten kontrollierten Studien weiter untersucht werden m & uuml;ssen, um endg & uuml;ltige Schlussfolgerungen zu ziehen. In den meisten F & auml;llen f & uuml;hrt die ST-Behandlung zu einer Verringerung des Schweregrads oder der Lautst & auml;rke des Tinnitus, nur in seltenen F & auml;llen wird eine vollst & auml;ndige Remission erreicht.SchlussfolgerungenKraniomandibul & auml;r bedingter ST kann mithilfe eines 4-Elemente-Entscheidungsbaums mit einer Genauigkeit von 82,2 % erkannt werden. Nach der korrekten Identifizierung von Patienten mit ST kann eine multimodale muskuloskeletale physikalische Therapie mit dem Ziel der Wiederherstellung der normalen kraniomandibul & auml;ren Funktion eingesetzt werden, um Patienten mit ST erfolgreich zu behandeln.
Notes: Michiels, S (corresponding author), Hasselt Univ, Fac Rehabil Sci, REVAL Rehabil Res Ctr, Wetenschapspark 7, B-3590 Diepenbeek, Belgium.
sarah.michiels@uhasselt.be
Keywords: Tinnitus;Somatic;Somatosensory;Diagnosis;Treatment;Somatisch;Somatosensorisch;Diagnose;Behandlung
Document URI: http://hdl.handle.net/1942/48755
ISSN: 0017-6192
e-ISSN: 1433-0458
DOI: 10.1007/s00106-026-01736-2
ISI #: 001694996400001
Rights: The Author(s) under exclusive licence to Association for Research in Otolaryngology 2026
Category: A1
Type: Journal Contribution
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